Nature Reversed

d

Wenn man sich darauf einlässt, den Begriff „Natur“ weitest möglich zu denken, nämlich als das uns Umgebende (und nicht nur als das vom Menschen Unberührte, denn wo gäbe es dann noch Natur?), wenn man Natur also als alles Nicht-Mensch-Seiende definiert, werden sogleich zwei Tatsachen augenfällig: Einerseits die Absurdität des Begriffs selbst, der eine wesenhafte Abgrenzung suggerieren will, die es tatsächlich nicht gibt. (Wer aber im Gegensatz dazu den Menschen sehr wohl als Teil der Natur begreift, muss zwangsläufig auch alles Menschgemachte als natürlich akzeptieren – ein Dilemma, das bisher ungelöst scheint.)

Andererseits lässt sich eine grassierende Abstumpfung in der menschlichen Wahrnehmung den Erscheinungsformen der Natur gegenüber bemerken. Auf den ersten Blick scheint das Gegenteil der Fall zu sein: Selbst wenn man den allgemein gebräuchlichen, enger gefassten (und trotzdem diffusen) Naturbegriff als Diskussionsgrundlage heranzieht, sind wir andauernd von „Natur“ umgeben. Auch in der Stadt, immer noch metaphorischer Gegenpol zu allem Natürlichen, wo die Natur sich immerhin durch Ritzen im Mauerwerk kämpft, wo sie moosbewachsener Stein, Grasnarbe zwischen Bahngeleisen, Gartenhecke, Parkbaum oder Zimmerpflanze ist. In Form von Gemälden, Fernsehaufnahmen und Postings verfolgen uns Naturabbildungen bis in unsere Behausungen, wobei diese im allgemeinen Verständnis stets „spektakulär“ sein müssen, mindestens „schön“, „rein“, „unberührt“ etc., oft auch noch lehrreich und der gerechten Sache dienend. Und dennoch sind die Bilder meist seltsam flach, repetitiv und letztlich uninteressant. Die Folge ist die oben erwähnte Abstumpfung, denn was man andauernd um sich hat, sieht man bekanntlich nicht mehr. Unsere Wahrnehmung ist verwöhnt durch Überfluss, überfordert von der schieren Flut an Bildern. Wir sind blind geworden für die Schönheit der Natur.

Mit anderen Worten: Wer freut sich noch an dem eleganten Schwung eines Grashalms? An der gebrochenen Symmetrie eines Blatts? Am immer feiner werdenden Gewirr der Äste in einer Baumkrone? Am Zusammenfinden zweier Linien am Horizont?

Die Natur ist, wie erwähnt, allgegenwärtig, und immer ist sie Farbe und Form. Tatsächliche Schönheit. Mein Bemühen gilt dem Herausstreichen dieser Schönheit. Meine Mittel sind die Verfremdung, die Überraschung, die Gewichtung durch Akzente, das Betonen des vielleicht Unscheinbaren und das Lenken des Blicks. Umkehrung von Licht und Schatten, Farbe und Komplementärfarbe – Nature Reversed.

e

If one agrees to think of the term "nature" as comprehensive as possible, namely as that which surrounds us (and not only as that which is untouched by humans, for where would there still be nature?), if one defines nature as everything non-human, two facts immediately become obvious: On the one hand, the absurdity of the term itself, which wants to suggest an essential demarcation that does not actually exist. (But whoever, on the contrary, understands mankind very well as part of nature, must inevitably also accept everything man-made as natural - a dilemma that seems to be unsolved so far).

On the other hand, a rampant blunting of human perception towards the manifestations of nature can be noticed. At first glance, the opposite seems to be the case; even if one takes the commonly used, narrower (and yet diffuse) concept of nature as a basis for discussion, we are constantly surrounded by nature. Even in the city, still the metaphorical antithesis of everything natural, where nature at least struggles through cracks in the brickwork, where it is moss-covered stone, turf between railroad tracks, garden hedge, park tree or indoor plant. In the form of paintings, television footage and postings, images of nature follow us right into our dwellings. In the common understanding these must always be "spectacular," at least "beautiful," "pure," "pristine," etc., often also instructive and serving the just cause. And yet they are usually strangely flat, repetitive, and ultimately uninteresting. The consequence is the above-mentioned dullness, because what you have around you all the time, you no longer see, as we all know. Our perception is spoiled by abundance, overwhelmed by the sheer flood of images. We have become blind to the beauty of nature.

In other words: Who still rejoices in the elegant line of a blade of grass? In the broken symmetry of a leaf? In the ever finer tangle of branches in a treetop? In the coming together of two lines on the horizon?

Nature, as mentioned, is omnipresent, and it is always color and form. Actual beauty. My effort is to bring out this beauty. My means are the alienation, the surprise, the emphasis through accents, the accentuation of the perhaps inconspicuous and the directing of the gaze. Reversal of light and shadow, color and complementary color - Nature Reversed.

Weiter
Weiter

Mein Gauermann